Einen Stabmixer kaufen: Gewusst wie

Worauf gilt es beim Stabmixer-Kauf eigentlich zu achten? Im nachfolgenden Ratgeber habe ich Ihnen die wesentlichen Punkte zusammengestellt. Anhand dieser übersichtlichen Liste wissen Sie bald genau, wie Sie Ihren persönlichen Bedarf ermitteln können. Und welches Gerät am besten zu diesem passt. Im Grunde ist es kein Hexenwerk, den für Ihren Haushalt besten Stabmixer zu kaufen. Wenn man weiß, welche Erwartungen man selbst an ein solches Küchengerät hat. 

Gute Handhabung: Wichtig für entspanntes Arbeiten und die Sicherheit

Spannend: Frauen und Männer bedienen Pürierstäbe oft auf unterschiedliche Art und Weise. Häufig betätigen Frauen die Bedientaste mit dem Daumen, und bevorzugen daher einen schlankeren Griff des Geräts. Bei Männern liegen hingegen typischerweise Zeige-, Mittel- und Ringfinger auf der Bedientaste. Männer umschließen quasi den Gerätegriff mit der kompletten Hand, und schätzen daher zumeist etwas kräftigere Produkte mit größerem Umfang im Griffbereich.
Ähnliches gilt für Männer und Frauen, bzw. für kleinere und größere Personen auch hinsichtlich der Produktlänge. Denn wer den Stabmixer auf der Arbeitsfläche der Küche einsetzt, der muss die Hand bei entsprechender Größe dementsprechend hoch halten. Das wird auf Dauer rasch unbequem. Achten Sie daher unbedingt auf die Größe ihres Gerätes, und vergleichen Sie mit ihrem Arbeitsbereich und ihrer eigenen Körpergröße.

Der Einsatzzweck entscheidet über den Bedarf

Wenn Sie den Stabmixer lediglich benötigen um hin und wieder zu Mixen oder zu Pürieren, dann entscheiden Sie sich bitte für ein Modell ohne Zubehör. Alles andere wäre überdimensioniert und nimmt Ihnen in der Küche nur unnötigen Platz weg. Wenn Sie jedoch auch Kräuter zerkleinern, Gemüse schnipseln, Sahne schlagen oder Milchschaum für den Kaffee zubereiten wollen, dann wählen Sie sinnvollerweise ein Stabmixer Set, welches über entsprechende Zubehörelemente verfügt (Schneebesen, Multizerkleinerer, und mehr).
Fortschrittlich sind auch die kabellosen, akkubetriebenen Stabmixer. Diese garantieren Ihnen noch größere Unabhängigkeit in der täglichen Arbeit.

Wichtig: Ein Pürierstab mit Universalmesser ersetzt nicht das Handrührgerät, erst recht nicht wenn Teig geknetet werden soll! So manche Produkte werden zwar mit dem Einsatz beim Rühren und Kneten von Teig beworben. Alllerdings bestehen hier Einschränkungen: Die Geräte werden oft nur mit kleinen Teigmengen fertig (z.B. 250 Gramm Mehl), laufen nicht selten rasch heiß, geraten an ihre Belastungsgrenze und quälen sich mitunter, so dass zu befürchten ist, dass gar der Motor so manches Stabmixers seinen Dienst quittiert. Dies zeigte sich auch bei unserem Stabmixer Test.

Preis

Nur wenige können es sich leisten, nicht auf den Preis eines Küchengerätes zu achten. Das gilt auch für den Kauf eines Stabmixers. Der Markt bietet für nahezu jedes Budget ein entsprechendes Gerät. Ich rate Ihnen dazu, nicht generell das günstigste Modell zu wählen, welches häufig bereits ab 10-15 Euro beim Discounter erhältlich ist. Aber auch der höchste Preissektor muss es nicht sein, wenn Sie einen Stabmixer kaufen möchten. Wichtig ist, dass das ausgewählte Gerät zu Ihren Anforderungen passt. Ein zunächst günstiger Stabmixer, der qualitativ schlecht verarbeitet ist, wird Ihnen nicht lange Freude machen. Ein teures Produkt, das Ihre Haushaltskasse sprengt und dann nur einmal im Monat zum Einsatz kommt, ebenso wenig. Je teurer ein Gerät, desto mehr sollten Sie darauf achten, es lange benutzen zu können. Dazu gehört bei einem hochpreisigen Stabmixer beispielsweise auch die Lieferbarkeit von Ersatzteilen. Wenn ein teures Modell nach zwei Monaten komplett vom Markt verschwindet und Sie über den Hersteller keinerlei Ersatzteile mehr beziehen können, ist dies sehr ärgerlich. Bei den als Testsieger ausgezeichneten Modellen können SIe sich zumindest sicher sein, dass nach eigener Beurteilung das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Material

Das Messer eines Stabmixers sollte immer aus rostfreiem Edelstahl bestehen. Die Beschaffenheit von Mixfuß und Handgerät gibt es jedoch wahlweise aus Kunststoff oder Edelstahl. Hier entscheidet Ihr Geschmack aber auch die Nutzungshäufigkeit des Küchengerätes. Ein eigener Vergleich zur Frage "Kunststoff oder Edelstahl"  klärt etwaige Unklarheiten zu dieser Entscheidung. Generell sind es eher Profis, die Edelstahl-Stabmixer kaufen. Weil das Material langlebiger und widerstandsfähiger ist. Aber die Grenze zwischen Küchenlaien und Kochprofis ist sehr durchlässig. Lassen Sie sich nicht davon abschrecken, sondern wählen Sie selbst, ob ein Stabmixer aus Kunststoff oder Edelstahl besser zu Ihnen passt.

Leistung

Sind Sie ein ambitionierter Hobbykoch, der einen Stabmixer kaufen und intensiv verwenden möchte? Dann lassen Sie die Finger von einem Gerät mit nur einer Leistungsstufe und 200 Watt. Aber sollte es bei Ihnen höchstens einmal wöchentlich vorkommen, dass Sie eine Suppe passieren, genügen eben jene Stufe und Wattzahl völlig aus. Ob Sie ein Profigerät benötigen, können Sie auf der separaten Unterseite genau eingrenzen. Schauen Sie hier genau hin, damit Ihre Entscheidung auch langfristig das Gelbe vom Ei für Sie bleibt.

Praxistauglichkeit

Ein ganz wichtiger Punkt ist die Praxistauglichkeit eines Pürierstabes. Haben Sie eine kleine Küche und wenig Stellfläche auf der Arbeitsplatte? Dann wählen Sie ein einfaches Modell ohne viel Zubehör. Legen Sie weite Wege in der Küche zurück? Dann lohnt es sich eventuell einen kabellosen Stabmixer zu kaufen. Und bleibt Ihnen wenig Zeit für die Reinigung, ist ein spülmaschinengeeigneter Mixfuß sinnvoll. Bleiben Sie flexibel und achten Sie auf die gegebenen Räumlichkeiten und Stauflächen in Ihrer Küche.
Alle Vorteile in einem Gerät werden Sie nicht finden. Daher ist es wichtig, die zentralen Punkte herauszufiltern. Natürlich ist es wunderbar, wenn ein Stabmixer ein komplettes Set aus Mixbecher, Schneebesen und Gemüsestampfer mitbringt. Aber wenn Sie diese zusätzlichen Aufsätze gar nicht benötigen, mutieren sie lediglich zum Staubfänger. Denken Sie besonders über die Nutzungshäufigkeit und die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten nach. Dann können Sie schon bald den optimal auf Sie abgestimmten Stabmixer kaufen und in Ihrer Küche einsetzen.

Ihre Vorteile:

Persönlich getestete Stabmixer
 Unabhängiger Vergleich
 Ehrliche Beratung

Meistgelesene Beiträge:

Ihr Stabmixer Experte:

Andreas
Mein Name ist Andreas und ich beurteile seit Jahren diverse Stabmixer unterschiedlicher Hersteller nach Qualität, Leistung und Einsatzmöglichkeiten.
Ergänzend präsentiere ich erprobte und leckere Rezeptideen, und informiere umfassend aus der Welt der Pürierstäbe.
Mehr über mich.