Stabmixer für Smoothies

Erobern Sie mit dem Stabmixer die bunte Welt der Smoothies

Gesunde Smoothies lassen sich ganz einfach selber mixen. Dafür brauchen Sie keinen kostspieligen Hochleistungsmixer. Ein dynamischer Pürierstab zaubert Ihnen rasch ein leckeres und aromatisches Getränk, das familientauglich ist, super gesund daherkommt und zudem auch noch kostengünstig ist.

Mit einem Pürierstab bereiten Sie rasch leckere Smoothies zu

Wer einen Grünen Smoothie, einen Frucht-Shake oder einen Obst- oder Gemüsesaft selbst herstellen möchte, der braucht einwandfreies technisches Equipment. Smoothies und Co. lassen sich nur dann schmackhaft zubereiten, wenn die Zellwände der Zutaten auch verlässlich aufgebrochen werden. Auch sollen die Bestandteile schön „smooth“, also sämig püriert werden. Dazu bedarf es eines elektrischen Helfers. Ideal geeignet ist hierfür der vielseitig einsetzbare Stabmixer bzw. Pürierstab, wie er mit dem Stabmixer Test vorgestellt wird.

Worauf muss bei der Herstellung von Smoothies geachtet werden?

Die Herstellung von Smoothies ist ganz einfach. Die Vorbereitungen gehen schnell von der Hand. Achten Sie darauf, nur wirklich reife Früchte und Gemüsesorten zu verwenden. Nur in ihnen steckt die volle Nährstoffdichte, die zu einem gesunden Immunsystem und einer vitalen Ausstrahlung beitragen. Reife Früchte haben zudem den Vorteil, dass sie von sich aus einen natürlichen Fruchtzuckeranteil mitbringen. Somit schmeckt der Smoothie besonders „rund“ und süßlich. Mit abwechslungsreichen Rezepten können außerdem ganz unterschiedliche Geschmacksrichtungen gemixt werden. Schön ist es auch, die Rezepte den Jahreszeiten anzupassen und sich dadurch ganz im Biorhythmus der Natur zu bewegen. In der Saison lassen sich häufig auch regionale Zutaten besonders günstig einkaufen.

Wichtig ist zudem, dass die Zutaten für einen guten Smoothie immer absolut frisch und vor allem roh sind. Obst aus der Konserve oder vormals gekochte Bestandteile gehören nicht hinein. Smoothies sollen Energie liefern und möglichst viele Nährstoffe beinhalten. Daher ist Frische ein absolutes Muss. Wer an Gewicht verlieren möchte, der kann auch mit einem erhöhten Anteil an Blattgemüse oder Salatblättern experimentieren. Grüne Smoothies sind lange sättigend und lassen die Pfunde schneller purzeln. Der hohe Anteil an Chlorophyll kräftigt die Körperzellen.

Wie stelle ich mit dem Stabmixer Smoothies her?

Alle Bestandteile für den Smoothie sollten gründlich geputzt und unschöne Stellen sowie störende Kerne mit einem Messer entfernt werden. Schneiden Sie die Zutaten grob auf einem Küchenbrett vor. Als Mixbehälter eignen sich vor allem schlanke Modelle, die nur eine kleine Bodenfläche haben. Sinnvoll ist es, zunächst nur etwa die Hälfte der Zutaten in den Behälter zu füllen und dann etwas Wasser zuzugeben. Nun den Pürierstab von oben hinein gleiten lassen und zunächst nur leicht „anmixen“. Durch die Zentrifugalkraft drücken sich die zerkleinerten Bestandteile an den Außenwänden hoch. Halten Sie den Becher sowie den Mixer etwas schräg, um die Klingen immer wieder von oben durchgleiten zu lassen. Moderne Geräte haben auch einen abgerundeten Kopf, welcher selbstständig die Zutaten an die Klingen heranzieht. Sind die Bestandteile grob zerkleinert, so werden die restlichen Zutaten eingefüllt und weiteres Wasser aufgegossen. Nun den Stabmixer mehrmals von oben nach unten durch die Flüssigkeit bewegen und dabei gezielt auch die Bereiche der Außenwände mit einbeziehen. So werden alle Stücke sicher püriert und zunehmend verflüssigt. Ist der Smoothie noch zu dickflüssig, kann gegen Ende nochmals etwas Flüssigkeit zugefügt und alles sämig aufgeschäumt werden.

Welche Tricks gibt es bei der Zubereitung von Smoothies?

Um das ganze Jahr über kreative und gesunde Cocktails zu mixen, muss nicht immer nur Wasser zugegeben werden. Experimentieren Sie mit intensiven Fruchtsäften, Kokosmilch, Buttermilch, Kefir oder veganen Sojapräparaten. Durch neue Zutaten entstehen ganz erfrischende Drinks, die für frischen Schwung und Abwechslung sorgen.

Besonders praktisch ist es, wenn der Smoothie mit wenig Flüssigkeit gemixt wird, so dass er schön sämig bleibt. Dann kann er in ein Glas mit Crushed Ice umgefüllt werden und avanciert zum kühlen Powerdrink, der sogar partytauglich ist.

Soll der Smoothie einmal herzhaft aromatisiert sein, so können auch scharfe Zutaten ausgewählt werden. Reduzieren Sie dann die Obstbeigabe nach unten oder ersetzen diese ganz durch kleingeschnittenes Gemüse. Feurige Smoothies mit Ingwer oder Chili ergeben überraschend scharfe Mahlzeiten.

Von diesen 10 Vorteilen profitieren Sie bei der Herstellung von Smoothies:

  1. Sie kommen spielend leicht auf die von Ärzten propagierten fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag. Einfach mixen, trinken, fertig.
  2. Ein mit dem Stabmixer hergestellter Smoothie ergibt immer eine vitalstoffreiche Mahlzeit. Mit ihm lassen sich nährstoffreiche Zutaten schnell in einen leckeren Drink verwandeln.
  3. Dank des „Vorkauens“ der Klingen wird der Smoothie direkt vom Körper verwertet. Die Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine können umgehend von den Zellen verwertet werden.
  4. Weil der Magen nichts mehr zerkleinern muss, fühlen Sie sich nach dem Genuss eines Smoothies fit und energiereich, statt müde und antriebslos. Ihre Verdauung findet optimiert statt.
  5. Sie gewinnen Zeit. Denn eine sättigende Mahlzeit ist mit dem Pürierstab ruckzuck hergestellt.
  6. Es entsteht sehr viel weniger Abfall als beim üblichen Auspressen von Obst und Gemüse. Zudem profitiert der Organismus von den zerkleinerten Ballaststoffen, die im Smoothie voll erhalten bleiben.
  7. Leben Sie sich kreativ aus. Mit dem Mixen entdecken Sie neue Geschmacksvariationen, die es im Handel so nicht zu kaufen gibt.
  8. Smoothies können sogar auf Vorrat gemixt werden. Sorgen Sie für bis zu drei Tage vor und mixen sich Ihre Lieblingsrezepte einfach als Proviant fürs Büro.
  9. Smoothies sind für alle Familienmitglieder geeignet. Vom Kind bis zur Seniorin genießt die gesamte Rasselbande die nährstoffreichen Flüssigmahlzeiten.
  10. Smoothies müssen nicht teuer sein. Nur wenige frische Zutaten reichen aus, um daraus eine feine und nährende Mahlzeit in Flüssigform zu kreieren.

Ihre Vorteile:

Persönlich getestete Stabmixer
 Unabhängiger Vergleich
 Ehrliche Beratung

Meistgelesene Beiträge:

Ihr Stabmixer Experte:

Andreas
Mein Name ist Andreas und ich beurteile seit Jahren diverse Stabmixer unterschiedlicher Hersteller nach Qualität, Leistung und Einsatzmöglichkeiten.
Ergänzend präsentiere ich erprobte und leckere Rezeptideen, und informiere umfassend aus der Welt der Pürierstäbe.
Mehr über mich.